Besuch der Ausstellung
"Maximilian I. Kaiser - Reformer - Mensch"
am 3. April 2019

Großes Maximilian-Gedenkjahr 2019 in Wels!

Die Mitglieder des Musealvereins bekamen die Möglichkeit, schon kurz nach der offiziellen Eröffnung in der Burg diese Sonderausstellung zu besichtigen.
Frau Mag. Ingeborg Miko als „Hausherrin der Burgausstellung“ begrüßte dazu die besonders zahlreich erschienenen Gäste des Musealvereins. Sie berichtete von den umfangreichen Vorbereitungen und der Organisation dieser Ausstellung, welche mit viel Herzblut und Wissen, aber auch mit knappem Budget gemeistert werden konnte.
Unsere beiden Historiker, Herr HR Dr. Walter Aspernig und Herr Mag. Michael Kitzmantel, führten 2 große Gruppen mit Begeisterung und sehr viel Detailwissen über die Ära Maximilians I. durch diese Ausstellung.
Wandtexte, Bilder und verschiedene Exponate über die Geschichte Maximilians geben Informationen über sein Leben, seine Familie, die vielen Kriege und besonders seine Selbstdarstellung als „Letzter Ritter“
Ein Hauptaugenmerk der Führung lag auf Maximilians Politik und seinen Beziehungen zur Stadt Wels und besonders zur Familie der Pollheimer in Wels. Jagd- und Turnierszenen zeichnen das höfische Bild dieser Zeit nach.
Eine sehr gute Darstellung über das Wirken und Werken des Kaisers vor über 500 Jahren wird hier gezeigt und man spürt das Bestreben, diese höfische Atmosphäre der Burg wieder einzufangen.
Die Ausstellung ist sehr umfangreich gestaltet, bei einem weiteren Besuch in der Burg könnte man die vielen Eindrücke nochmals mit mehr Zeit und Muse vertiefen.

Nochmals vielen Dank an unsere Referenten, welche uns immer wieder mit ihrem großen Wissensschatz zu beeindrucken verstehen.