Besuch der Gemeinde Thalheim und
des Museums Angerlehner

am 17. Juni 2023

Bei der heurigen Veranstaltungsreihe des Musealvereins gab es dieses Mal ein besonderes Highlight: Herr Andreas Stockinger, Bürgermeister der Gemeinde Thalheim, hat uns für einen Besuch der Gemeinde in das Museum Angerlehner eingeladen, 70 Personen nahmen daran teil. Dr. Walter Aspernig begrüßte die Teilnehmenden; er freute sich über den regen Besuch und dankte dem Bürgermeister Stockinger und dem Museumsdirektor KR. Angerlehner für diese Möglichkeit, Thalheim und das Kunstmuseum näher kennen zu lernen.

Die Marktgemeinde Thalheim ist eine Ortschaft mit 6.143 Einwohnern; sie präsentiert sich als sehr erfolgreiche Kommune und hat eine wirtschaftlich starke Infrastruktur aufzuweisen (zB. Fronius, ESKA, ECM, KTM).

Thalheim wird 927 erstmals urkundlich erwähnt und besteht aus 6 Ortschaften. Einige Sehenswürdigkeiten bereichern die Gemeinde. Die Kirche St. Stephanus wurde 1179 erbaut, ist 1974 abgebrannt und wurde 2021 generalsaniert. St Ägydi und die Wallfahrtskirche Maria Schauersberg, erbaut 1490, verschönern die Umgebung. Schloss Traunegg, das als Pollheimer Hof 1283 errichtet worden war, war später ein Gutsbesitz. Heute beherbergt das Schloss mit einer sehr schönen Barockfassade private Wohnungen. Schloss Aigenegg war ein Landgut des Stiftes Kremsmünster und ab 1610 eine Brauerei. 1913 wurde es zu einem Schloss umgebaut und ist nun im privaten Besitz. Die Marienwarte am Reinberg, ein aus Ziegeln errichteter Turm, wurde vor 130 Jahren erbaut, den Baugrund hierfür stellte Josef Ploberger zur Verfügung. Dieser Aussichtsturm bietet einen besonders schönen Blick auf Wels. Im Mittelalter wurde hier für Kaiser Maximilian I. ein Tiergarten für die Jagd von Küniglhasen angelegt. Kaiser Franz Josef besuchte mit seiner Frau Elisabeth in den Jahren 1892 -1895 während ihrer Familienbesuche in Wels ebenfalls diesen Ort.

Einst war hier die Würzburger Ziegelfabrik angesiedelt, das größte Ziegelwerk außerhalb Wiens; damit begann der wirtschaftliche Aufschwung von Thalheim.

KR. Dr. Heinz J. Angerlehner berichtete von seinem beruflichen Werdegang und stellt esich und mit Stolz sein Kunstmuseum dem Publikum vor. Das Museum wurde auf der Konzernzentrale der FMT-Gruppe (Ferro-Montagetechnik) errichtet und 2013 eröffnet. Es ist ein privates Museum für zeitgenössische Kunst, eine klassische Sammlung mit Malerei, abstrakter Kunst, Grafiken, Skulpturen und Fotokunst. Die Sammlung umfasst mehr als 3000 Werke, mit einem besonderen Augenmerk auf oberösterreichische Künstler und Künstlerinnen. Die Vielfalt der Kunstwerke stammt aus dem Zeitraum von 1950 bis 2023. Seit Bestehen des Museums gab es bereits 83 Sonderausstellungen. 11 Mitarbeiter sind für das Gelingen der Ausstellungen und deren Organisation zuständig. KR. Angerlehner ist ein Sammler aus Leidenschaft; diese Begeisterung bewog ihn zur Gründung des Museums.

„Kunst – Leben – Leidenschaft“ heißt die aktuelle Sonderausstellung anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Museums. Ausdrucksstarke Bilder und Werke von renommierten, aber auch von noch weniger bekannten Künstlern und Künstlerinnen begeistern das Publikum.

Eine gelungene Überraschung erwartete uns am Ende der Führungen durch die Kunsträume: ein Büffet mit italienischen Spezialitäten war für uns vorbereitet.

Mit kleinen Gastgeschenken bedankte sich Dr. Aspernig für die Organisation bei allen Beteiligten dieser gelungenen Veranstaltung.

Haide Thaler